«GIPFELTREFFEN»

Die 9. Jahresausstellung in der Kultur Quelle Krone, Bätterkinden

14. August - 26. September 1999

Aus dem Katalog:

Katalog 1999

"Einzeln oder in kleinen Gruppen streben wir den Bergen zu, um von ihnen zu erfassen, was in uns anklingt. Das Bild darf nie nur blosse Wiedergabe der Natur sein. Es erhält durch die innere Zwischenwelt des Schaffenden sein ganz individuelles Gepräge. So erlebt der Berggänger als Maler die Natur in erweitertem Sinn, als Beschauer und als Interpret.

Am Fusse des Juras, mit Ausblick auf die Alpen, treffen wir uns in wunderbar zentraler Lage. Sinnigerweise heisst das Thema "Gipfeltreffen". Der Gipfel ist wohl immer ein Ziel. Ebenso wichtig ist aber der Weg dazu, der Weg über blumige Matten, vorbei an rauschenden Bächen, über Gletscher und Grate..."

Aus dem Vorwort des Gildepräsidenten
Ulrich Oehrli