"BERGWELT 2017"

21. Jahresausstellung in der KSU Galerie Kunstsammlung Unterseen

12. August - 3. September 2017

Vor 15 Jahren hat die Gilde 2002 zum ersten Mal ihre Jahresausstellung in der Galerie Kunstsammlung Unterseen (KSU) präsentiert. Diesmal wurden 137 jurierte Werke von 51 Mitgliedern in den historischen Räumlichkeiten im Dachstock des altehrwürdigen Stadthauses gezeigt. An der Vernissage am 12. August wurden die vielen Besucher durch die Präsidenten der KSU (Christoph Wyss) und der GSBM (Fredy Schaffner) begrüsst und die Ausstellung wurde von der Ausstellungsleiterin der Gilde, Madlen Fähndrich Campiche eröffnet. Während der Vernissage wurde auch der neue Bildband "Faszination Berg - la fascination de la montagne" vorgestellt. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass vom Berner Liedermacher Adi Halter.

An der Vernissage

Vernissage 2017
Begrüssung an der Vernissage durch Christoph Wyss, Präsident der KSU

Vernissage 2017
Fredy Schaffner, Präsident der GSBM und Madlen Fähndrich Campiche, Ausstellungsleiterin

Vernissage 2017
Adi Halter, Berner Liedermacher
Vernissage 2017 Vernissage 2017
Vernissage 2017 Vernissage 2017
Fotos: Thomas Seilnacht

Aus dem Ausstellungs-Flyer:

auch als PDF zum Download erhältlich

Flyer 2017

"Berge haben unterschiedlichste Formen und Farben. Ihr Erscheinungsbild verändert sich laufend in Abhängigkeit von Wetter, Tageszeit, Jahreszeit, Licht und Schatten. Die Ausstellung zeigt eine grosse Spannweite von naturalistischen bis hin zu abstrakten Interpretationen der Berglandschaften ..."

"Es sind tief empfundene Wahrnehmungen, die in der Phantasie des Menschen Gestalt annehmen. Das Malen ist ein inneres Sehen, es ist die Vorstellung von einem Bild, das dann mit der Verarbeitung der Farbe seinen äusseren Ausdruck findet."

Madlen Fähndrich Campiche und Thomas Seilnacht
aus dem neuen Bildband, siehe unten
Titelbild: "Eiger, Blick von der Kleinen Scheidegg"
von Conrad Seewer (Ausschnitt)

Es wurde in diesem Jahr kein Ausstellungskatalog erstellt; stattdessen wurde dieser informativer Flyer gestaltet. Gleichzeitig wurde der neue Bildband "Faszination Berg - la fascination de la montagne" herausgegeben. Das Buch kann von der GSBM Geschäftsstelle zum Preis von CHF 40.- bestellt werden.


Presseberichte

Radio BeO August 2017

Interview mit Madlen Fähndrich Campiche im Radio BeO

Berner Oberländer (online)
Online-Ausgabe
14. August 2017

Sybille Hunziker: "Aussergewöhnliches auf die Beine gestellt"


Sonntagsmatinée mit dem Trio Wendelsee am 27. August 2017

Matinee

Fotos: Fredy Schaffner