GSBM / Mitglieder / Krauss

 

Franziska Krauss Verdabbio GR
geb. 19
79, Mitglied seit 20
23

franziska.krauss.art@gmail.com
franziskakraussart.com


 

Werdegang/Berufliche Tätigkeit: Kunstmatur am Liceo Artistico, Zürich; B.sc.ETHZ, M.sc.EPFL, Dr.sc.ETHZ, Postdoktorat (Materialwissenschaft); Weiterbildung Bäuerin FA (Plantahof); Landwirtin Bergbetrieb mit Milchwirtschaft und Hofkäserei; Seit 2022 Start Wieder- bzw. Quereinstieg als Künstlerin.

Künstlerische Tätigkeit/Techniken: Ich lebe einem abgelegenen Bergdorf im Süden Graubündens.
Diese besondere Stille und die atemberaubende Schönheit der Natur inspiriert mich und ermöglicht es mir, mich vollständig auf meine Kunst zu konzentrieren und eine tiefere Verbindung zur Umgebung herzustellen. Die majestätischen Berge, die wechselnden Jahreszeiten, das besondere Licht und die tanzenden Wolken um die Gipfel liefern mir ständig Inspiration.
Mein Ziel ist es, die Essenz dieser alpinen Landschaften auf Leinwand festzuhalten und die Schönheit mit Ihnen zu teilen. Jedes Gemälde ist ein einzigartiger Ausdruck meiner Liebe zu diesem Ort und meinem Wunsch, ihn mit der Welt zu teilen.
Malen in Öl und Mixed Media, digitale Malerei mit Procreate auf iPad.

Ausstellungen: siehe franziskakraussart.com

Auszeichnung: 2023 La Tour-de-Peilz, “À la manière de Courbet 14”, 2me Prix

 

Hier eine Auswahl von Bildern:

 

 

Titel
Technik
Grösse
 
 
 

"Viamala"
Mixed Media auf Leinwand
50 x 70 cm

„Lag de Cama"
Öl auf Leinwandzuschnitt
A2